Skip to main content

Lokma Rezept

Lokma
Lokma

Lokma ©iStockphoto/dinosmichail

Auf Diät darf man nicht sein, wenn Bekanntschaft mit Lokma macht. Die süßen Kugeln werden nämlich in Fett schwimmend frittiert. Wer sie einmal probiert hat, merkt allerdings schnell, dass sie jede Kaloriensünde wert sind. Lokma ist eine türkische Süßspeise, die auch in der arabischen, albanischen, persischen und griechischen Küche bekannt ist. Die Zubereitung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten überall gleich. Übersetzt bedeutet Lokma in etwa „Happen“ oder „Mundvoll“. Bei einem Happen dürfte es allerdings nicht bleiben. Der Griff nach einem zweiten, dritten oder gar noch mehr Bällchen ist keineswegs ausgeschlossen und einem gewissen Suchtpotential geschuldet. In der Türkei isst man die süßen Verführer meist als Dessert, während die Griechen ihre Loukoumades schon zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit genüsslich verzehren.

Zubereitung von Lokma

Los geht es mit einer Sirupzubereitung, für die man Wasser und Zucker vermischt und eine Dreiviertelstunde lang kocht. Ist der Sirup fertig, etwas Zitronensaft dazu träufeln und kaltstellen.
Aus Mehl, Butter, Hefe, Zucker, Ei und lauwarmem Wasser einen Teig kneten. Danach an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Öl in einen Topf gießen und erwärmen. Um zu prüfen, wann es die richtige Temperatur erreicht hat, den Stiel eines Kochlöffels oder eines anderen Holzstäbchens nehmen und in das Öl tauchen. Bilden sich um das Holz herum kleine Bläschen, die nach oben steigen, ist das flüssige Fett heiß genug.

Teig holen und den gekühlten Sirup neben dem Herd bereitstellen. Mit zwei Esslöffeln kleine Kugeln formen und ins heiße Öl gleiten lassen. Die Lokma sind fertig, sobald sie knusprig sind und eine goldbraune Farbe angenommen haben. Mit einem Schaumlöffel werden sie herausgeholt und sofort in den kalten Sirup getaucht. Etwa eine Minute drin lassen, dann herausnehmen und servieren.

Lokma lassen sich ganz unkompliziert mit der Hand essen oder mit einer Gabel. Oder man steckt ein paar Kugeln auf einen Holzspieß. Auf diese Weise sind weder Hand noch Besteck nötig.

Tipps
Um noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen, können die Lokma mit Kokosraspeln oder gemahlenen Pistazien bestreut werden. Anstelle der Esslöffel kann man den Teig auch in einen Spritzbeutel geben und damit Bällchen formen. Statt in Zuckersirup lassen sich die Lokma auch in flüssigen Honig tauchen und mit Zimt bestreuen.

Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 55 Minuten

Zutaten:
124 Gläser (4x 175ml) Mehl
121 EL Butter
120,5 Würfel frische Hefe
121 Ei
121 EL Zucker
122,5 Gläser (2,5x 175ml) Wasser
12etwas Sirup
123 Gläser (3x 175ml) Zucker
123 Gläser (3x 175ml) Wasser
12einige Tropfen Zitronensaft

Top Artikel in Türkische Desserts und Gebäckrezepte