Skip to main content

Künefe Rezept

Künefe
Künefe

Künefe ©iStockphoto/Nadore

Wer sich für türkische Esskultur interessiert, wird irgendwann auf den Namen Künefe stoßen, und rasch feststellen, dass es sich um eine gar köstliche Süßigkeit handelt. Die nicht nur in der Türkei sehr beliebt ist, sondern in der gesamten arabischen Welt, wo man sie unter dem Namen Kunafa kennt. Ob Künefe im osmanischen Reich oder von den Arabern erfunden wurde, ist nicht abschließend geklärt. Spielt auch keine Rolle. Hauptsache, es schmeckt. Und das kann man Künefe wahrlich nicht absprechen. Wenngleich zwei Zutaten zunächst stutzen lassen: Kadayif, das sind Teigfäden, und Mozzarella. Nudeln und Käse für einen süßen Nachtisch? Das Ergebnis überrascht auf jeden Fall und bringt die Geschmacksknospen zum Tanzen. Wie es geht, wird jetzt verraten.

Zubereitung von Künefe

Zunächst werden die Kadayif besorgt. Zu finden in türkischen und arabischen Lebensmittelläden. Dort kennt man sie auch unter dem Namen Engelshaar. Als Käse müsste man eigentlich den Dil Peyniri (weißer, ungesalzener Käse) verwenden, der ist aber in Deutschland nicht zu bekommen. Daher wird Mozzarella als Alternative genommen. Ansonsten werden noch Traubensirup, Butterschmalz, gehackte Pistazien, Zucker und Zitronensaft benötigt.

Für den Zuckersirup zunächst Wasser und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen, danach etwa zehn Minuten köcheln lassen. Dann Zitronensaft hinzufügen und weitere zehn Minuten köcheln lassen. Anschließend kalt stellen.

Jetzt wird das Engelshaar in eine Schüssel klein geschnippelt und mit geschmolzenem Butterschmalz und Sirup übergossen. Nun ordentlich miteinander verkneten, um eine feine Masse zu erhalten. Wichtig: die Kadayif Backformen, eigentlich sind es Teller mit einem Durchmesser von rund 20 cm, großzügig mit Butterschmalz einfetten, damit nichts anklebt. Jetzt kommt die erste Lage Kadayif auf die Form, die schön flach gedrückt werden muss. Darüber wird der in Scheiben geschnittene Mozzarella gelegt, dann eine weitere Lage Teigfäden und darüber wieder Mozzarella drauf. Alles immer gut andrücken. Nun wird die gleiche Anzahl an Backformen ordentlich mit Butterschmalz eingefettet, damit die Künefe später hierauf gewendet werden können.

In einer Pfanne werden die Künefe jetzt bei mittlerer Hitze von einer Seite goldbraun gebraten. Auf dem entsprechend vorbereiteten leeren Förmchen wenden, zurück in die Pfanne und die andere Seite ebenfalls goldbraun braten.

Und sofort frisch aus dem Ofen servieren. Darüber gießt man einen ordentlichen Schuss des kaltgestellten Zuckersirups und dekoriert noch mit den gehackten Pistazien. Wetten, dass es nicht bei einem Künefe bleibt?

Tipps
Am besten den Mozzarella vor Benutzung wässern, um den Salzgehalt auszuschwemmen. So kommt er dem Original Dil Peyniri sehr nahe. Künefe lassen sich auch in einer Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 180° C backen.

Portionen: 5
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
250 g Kadayif-Teigfäden
100 g Butterschmalz
2 TL Sirup, (Traubensirup)
250 g Mozzarella
n. B. Butterschmalz, zum Einfetten der Formen
n. B. Pistazien, gehackte, zum dekorieren
1 Tasse Zucker
1 Tasse Wasser
1 EL Zitronensaft

Top Artikel in Türkische Desserts und Gebäckrezepte