Skip to main content

Dondurma Rezept

Dondurma
Dondurma

Dondurma ©iStockphoto/primipil

Wenn es sich dann noch um das türkische Speiseeis Dondurma handelt, gibt es kein Halten mehr. Türkisches Eis? Ja, und was für eines. Wörtlich übersetzt heißt Dondurma eigentlich nur „Gefrorenes“, bedeutet aber tatsächlich Speiseeis. Die Grundzutaten sind, wie beim italienischen Eis, zunächst Zucker und Milch. Dann aber gesellen sich Mastix und Salep hinzu. Mastix, auch wilde Pistazie genannt, wird u.a. auf der türkischen Çeşme-Halbinsel angebaut. Sein Harzbalsam wird in der Lebensmittelindustrie verwendet. Eine weitere Zutat für Dondurma ist Salep. Dieses Pulver wird eigentlich aus geschützten Orchideenknollen hergestellt. Da der Handel damit in Westeuropa verboten ist, wird in diesem Rezept ein künstlich produziertes Saleppulver verwendet. Es ist in türkischen Lebensmittelläden problemlos zu finden.

Zubereitung von Dondurma

Die kurze Einkaufsliste mit Mastixkugeln, Salep, Milch, Sahne und Zucker ist schnell abgearbeitet. Für 15 Minuten müssen die Mastixkügelchen in die Tiefkühltruhe. Das ist nötig, weil sonst das Harz überall festkleben würde. So vorbereitet werden sie dann im Mörser zu Pulver zerrieben und mit Zucker und dem Saleppulver vermischt. Sahne und Milch erhitzen und diese Zuckermischung hinzugeben. Maximal zehn Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen.

Dann muss das Ganze heruntergekühlt werden, wer hat, in einer Eismaschine. Ansonsten genügt die Tiefkühltruhe. Da man bei der Herstellung von Dondurma auf Eier verzichtet, ist das Eis sehr hart. Daher ist es empfehlenswert, es vor dem Servieren aus dem Tiefkühlschrank zu nehmen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank zu stellen. Dann steht dem purem Eisvergnügen nichts mehr im Weg.

Durch die Zugabe von Salep entsteht übrigens ein interessanter Effekt: Das Schmelzen des Eises verzögert sich, so dass man nicht im Handumdrehen vor einer Eissuppe sitzt. Und in manchen Gegenden der Türkei macht man sich die harte Konsistenz zunutze und schneidet das Eis wie Fleisch. Anders als bei italienischem Eis ist Dondurma ein Solist, der auf Sahne, Früchte oder ähnliches verzichten kann.

Herstellungsvariante
Wer kein Instantpulver bekommt oder nicht verwenden möchte, kann das Salep-Getränk auch mit Speisestärke und Vanillezucker zubereiten.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:
600 ml Milch
400 ml süße Sahne
3 g Mastix
150 g Zucker
65 g Getränkepulver (Instantpulver Salep)

Top Artikel in Türkische Desserts und Gebäckrezepte